Viele neue Eindruecke

Nun ist es schon ueber eine Woche her, dass ich das letzte mal einen Bericht schrieb und nun wird es hoechste Zeit!


In der letzten Woche ist viel passiert und ich habe viel erlebt.

Mit meiner Gastfamilie komme ich gut aus und ich fuehle mich recht heimisch. Letzten Sonntag sind wir alle auf die Insel Samal gefahren und waren dort den ganzen Tag. War echt schoen da, nur leider sehr auf Tourismus ausgelegt. Natuehrlich denkt man, wenn man das hoert, man liegt am Strand, geht Schwimmen und entspannt....nicht so die Filippinos, sie tragen Berge von Essen auf die Insel in grossen Gefaessen und eigentlich isst man den ganzen Tag und geht ab und zu schwimmen. Ueberall stehen Grills auf den Plaetzen und somit geht man auf dem Markt, kauft Fische, die man dann anschliessend saeubert, grillt und isst.

So langsam gewoehne ich mich an das Essen und es wird immer leckerer. Jeden Tag probiere ich irgendetwas Neues aus und es kostet manchmal viel Ueberwindung die Sachen auszuprobieren. Letzte Woche habe ich einen Salat gegessen, sah aus wie ein ganz gewoehnlicher Salat. Als ich naeher hinsah, sah ich das mich eine menge Augen anstarrten. Im Salat waren naehmlich ganz kleine getrocknete Fische...


Zur Zeit habe ich noch keine taegliche Arbeitstaetigkeit, denn ich bin noch in der Eingewoehnungsphase. Ich lerne viele Projekte und Menschen kennen, gehe auf Meetings mit und was sonst noch so anfaellt. Letzten Freitag war ich in einen der Weltweiten "SOS Kinderdoerfer" hier in Davao City. Es war sehr interessant, denn ich wurde herumgefuehrt und hatte somit die Gelegenheit mich mit den Mitarbeitern zu unterhalten. Dieses SOS Kinderdorf ist recht gross. Es besteht aus 14 Haeuser, hat einen eigenen Kindergarten, sowie ein Gemeinschaftshaus und ein Buerohaus mit intergierter Libery fuer die Kinder.

Auch war ich in der Community of Badjao in Matina Aplaja. Mehr dazu findet ihr unter Fotos. An sich soll das mein Hauptarbeitsbereich fuer die naechsten zwei Monate sein. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Hier auf den Philippinen sind gerade Abschlusspruefungen und so beginnen bald die Sommerferien. Heute war ich in Agdao im Kindergarten, dass ist auch ein Bezirk hier in Davao. Dort gab es eine Abschiedsfeier fuer die Kleinen und es gab eine Zeromie fuer den naechsten Schritt in die Grundschule. Werde bald die Bilder dafuer hochladen.

Auch habe ich dort heute meine naechste Gastmutter kennengelernt, denn ich werde am 6.4.2009 umziehen. Sie macht auch einen sehr netten Eindruck und ich bin gespannt was mich dort erwartet.


Ich hoffe das ich euch wieder einmal einen kleinen Eindrueck geben konnte, von dem was hier so passiert und ich werde euch auf dem laufenden halten.


liebste Gruesse

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jule (Mittwoch, 18 März 2009 16:14)

    Meine Kleene,
    ist immer so schön von dir zu lesen. Deine Gastfamilie sieht wirkllich nett aus. Die Bilder vermitteln schöne Eindrücke. Das mit den Fischaugen fand ich allerdings irgendwie eklig. Tapfer, dass du das alles isst. Ich würde vermutlich jämmerlich verhungern.
    Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit und viele weitere interessante Erfahrungen.
    Freu mich auf deinen nächsten Bericht!
    *knutsch*

  • #2

    Tanz-omi, na wer bin ich? (Samstag, 21 März 2009 23:07)

    Oh man, das hier alles zu sehen und lesen ist echt spannend, da bekomm ich richtig Bock drauf.... Mach mal ruhig mehr Bilder von den Lebensmitteln, des interessiert mich ja nu rischtisch!!!!!!!!

    Drücken und immer berichten!