die neuesten Informationen

 

Und schon wieder ist mehr als eine Woche vergangen.

Letzte Woche war ich ueberwiegend auf den „Moving up Day‘s“, in den unerschiedlichen Gebieten von der Organisation. Sie wurden sehr unterschiedlich zelebriert, da jede Community/jede Gemeinschaft andere Konditionen besitzt. Doch im Kern sollten sie alle das gleiche darstellen –die Abschiedszeremonie der Pre-School  childrens, die nun in die elementary school kommen. Eine solche Zeremonie laeuft folgender Maßen ab:
Zu Beginn werden verschiedene Symbole von den Kindern nach vorne getragen (Bibel, Kerze, Obst, Blumen, ...) danach gibt es von den unterschiedlichsten Leuten ein paar Begruessungsworte (manchmal auch von mir
J),  dann folgt ein Gebet wo daraufhin die Nationalhymne gesungen wird. Je nachdem folgen Taenze, Gesaenge, andere kleine Showeinlagen und die eigentliche Gradulation! Jedes Kind wird einzeln aufgerufen und kommt bestfalls mit einem Elternteil nach vorne, um die Urkunde in Empfang nehmen zu koennen. Letzlich wird der „Moving up Day“ Song gesungen. Ich habe einen Mitschnitt gemacht, nur muss ich noch herausfinden, wie ich das Video hochladen kann, also wenn jemand bei jimdo ist und es weiss, kann mir diese wichtige Information zukommen lassenJ
Wie gesagt von Gebiet zu Gebiet, von Gemeinschaft zu Gemeinschaft gibt es grosse Unterschiede, aber das werdet ihr auf den Bildern schon gesehen haben. Ein Beispiel: In Matina Biao und New Carmen waren es um die 50 Kinder. Sie trugen weisse Gewaender und Festketten. Eine Buehne war aufgebaut worden und auch so war diese Zeremonie sehr gut organisiert.  Im Gegensatz dazu verlief die Zeremonie in Matina Aplaya in der Community of Badjao ein wenig anders. Sie haben kein Geld um sich die materiellen Dinge kaufen zu koennen. So wurde als einziger Schmuck das „Moving up Day“ Plakat aufgehangen und die alte Musikanlage fand ihren Platz draussen. Auch so verlief die Zeremonie nicht so koordiniert ab. Doch wurde sie zelebriert und darauf kam es an! Ich denke von Jahr zu Jahr bekommen sie Routine. Diese Schule besteht auch erst seit einem Jahr und step by step lernen die Kinder immer mehr. Manche von Ihnen koennen schon ihren Namen schreiben, dass ist ein sehr grosser Erfolg, auch wenn es sich fuer uns nicht so anhoert. Aber es ist sehr schwierig den Kindern etwas beizubringen, denn Bildung war bis vor einem Jahr noch ein Fremdwort bei den Badjaos. (Bisherige Informatioenen ueber die Community of Badjao, findet ihr unter Fotos/Community of Badjao. Dort habe ich einen kleinen Bericht ueber diese Gemeinschaft geschrieben, ueber die Dinge die ich bisher weiss. Es werden bestimmt noch weitere Informationen folgen.)

Des weiteren bin ich gerade dabei ein kleines Projekt auf die Beine zu stellen. Im Mai wird die Organisation „UCCP Pag-Ugmad sa Kabataan Foundation, Inc.“ 27 Jahre alt und ich moechte zusammen mit einem Musikleiter der UCCP (United Church of Christ in the Philippines) und meiner Sozialarbeiterin ein kleines Musikprojekt mit den Kindern aus der Community of Badjao taetigen. Der Geburtstag der Organisation soll Anlass dafuer sein, das Musikprojekt bzw. diese kleine Show zusammen mit den Kindern zu praesentieren, in Form von Tanz und Gesang. Das Thema des Projekts wird voraussichtlich  die Problematik  der fruehen Hochzeit in der Badjao Community aufgreifen und somit steht es unter dem Titel „Badjao Wedding Celebration“.  Natuerlich ist dies auch eine Form von Bildung.
Es wird eine woechentliche Probe geben, wo wir die Kinder abholen werden. Es ist eine tolle Sache fuer die Kinder, doch auch sehr schwierig zu organisieren, da man nur in kleinen Schritten mit ihnen arbeiten kann. Aber jeder kleine Schritt ist fuer diese Kinder ein grosser Schritt. Somit denke ich, dass sie viel dabei lernen werden.
Um dieses Projekt durchfuehren zu koennen benoetigen wir natuerlich ein wenig Geld fuer diverse Sachen. Die Kinder benoetigen Schuhe, wenn sie zur Probe kommen, denn die meisten von ihnen besotzen keine. Des weiteren muss das Benzin bezahlt werden, da wir die Kinder aus der Community abholen wollen. Letzlich brauchen wir auch Verpflegung fuer die Kinder sowie diverse andere Kleinigkeiten an Material. Das Leben hier ist zwar im Vergeich zu Deutschland nicht teuer, trotzdem summieren sich die Sachen.

Von daher: Jeder der mag kann sich ueberlegen, ob er/sie eine Kleinigkeit fuer dieses Projekt spenden moechte, sei es auch nur 5 Euro! Ueberlegt es euch. Hier wird das Geld sinnvoll eingesetzt und wenn etwas uebrig bleibt, koennen wir fuer die Kinder und fuer die Community Essen kaufen, was sie auch sehr gebrauchen koennten!!!
Es ist KEIN Zwang, sondern es ist euch ueberlassen
J

In den naechsten Tagen werde ich die Bankverbindung schreiben. Wer sich jedoch schon sicher ist eine Kleinigkeit spenden zu wollen oder Fragen hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Von einer weiss ich schon, dass sie etwas spenden moecht ;) danke!!!

Ich wuensche euch alles liebe und natuerlich werdet ihr schon bald von mir hoeren, eure Sarah

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Betti (Dienstag, 31 März 2009 18:05)

    Hallöchen liebe Sarah,

    schick dir mal wieder gaaaanz liebe Grüße aus dem mittlererweile frühlingshaften Deutschland...es sind immerhin doch auch schon 14 Grad und zum Ende der Woche sollen es sogar 20 Grad werden! :) Nur mal so für dich, damit du nicht vergisst, wie sich ein Frühling in Deutschland anfühlt! :)
    Lass es dir gut gehen und bis baaald!