Das Aktuellste im Ueberblick

Ich wollte nur keine Luecke lassen und schreibe daher noch schnell einen Blogeintrag im Juli :)


Die letzten Wochen gab es einige Veraenderungen in meiner Arbeitswelt... Geplant war das ich in einem Slumgebiet arbeiten sollte, doch war ich in den letzten drei Wochen in einer Pre-School taetig. Eigentlich sollte ich dort nur fuer einen Tag aushelfen, doch dann sah ich das viele Dinge dort schief zu laufen scheinen und entschied mich somit dort fuer mehrer Wochen zu arbeiten. Ich hatte viele Gespraeche, da ich Geld brauchte fuer die Dinge die ich veraendern wollte..das wichtigste war fuer mich den Raum zu verschoenern, da ich gar nicht in Worte fassen kann wie dieser erst aussah...habe gleich am 2. Tag mich mit einer Arbeitskollegin aufgemacht und Farbe geholt..nach zwei Tagen malern und je 16 Stunden Arbeit, haben wir uns dann entschlossen Maler heranzuholen, da es doch schwieriger war als gedacht... Tag fuer Tag haben wir andere Sachen gekauft, um den Raum zu verschoenern. Leider war meine Areitskollegin fuer eine Woche nicht da und somit musste ich irgendwie allein klar kommen. Es gab diverse Vorfaelle...Zum Beispiel bekam ich einmal auf einem Sonntag eine SMS das die Maler sich kein Essen leisten koennen und ob ich ihnen Geld geben kann..naja was soll man machen?... Somit bin ich auf Arbeit gefahren und habe fuer die ersteinmal Essen gekauft. Es gab lauter so kleine Geschichten, doch letzten Endes ist der Raum schon einmal schoener als voher! Die Arbeit mag sich vielleicht Kleinig anhoeren, doch das war sie das bestimmt nicht, denn jeder Einkauf fuer irgendwas war eine Erfahrung und recht schwierig, von Diskussionen ueber nicht Bescheidwissende Fachkraefte im Baumarkt bis hin das wir an sich kein Geld hatten usw.

Leider muss ich fuers erste einmal mit der Arbeit aufhoeren da sich schon ziemlich rasch das Ende meines Praktikums ankuendigt. Von daher ist auch mein Abschlussbericht faellig, den ich in den naechsten Tagen beginnen werde zu schreiben.

 

Ansonsten geht es mir super. Ich liebe das Essen, denn wenn man sich ersteinmal daran gewoehnt hat ist es wirklich lecker. Ich nehme mir vor jeden Sonntag ein Gericht zu erlernen, doch leider schaffen wir das meistens immer nicht, da es zu viele Geburtstag und Ausfluege mit der Familie gibt ;) Ja um das Thema noch einmal abzuschliessen wollte ich sagen, dass ich somit nicht mehr im Reisstreik bin, sondern sogar jeden Tag drei Malhzeiten Reis esse!!!

Ich amuesiere mich immer noch darueber, dass es hier ueberall Reis gibt, sogar bei McDonalds..das ist schon ne witzige Sache. Mit meiner Gastfamilie ist auch alles super und wir haben jede Menge spass, es ist eine sehr freundliche Kultur, die vom Lachen, Essen und Witze machen lebt. Natuerlich lerne ich aber auch die andere Seite kennnen.. Es sterben ziemlich viele Leute hier. Des oefteren bekommt man die Nachricht das der Verwandte gestorben ist oder der Freund..erschreckender Weise nicht immer auf natuerliche Weise, sondern auch u. a. durch Schusswaffen. Gestern habe ich zum ersten Mal im Leben eine Waffe auf offener Strasse gehoert. Haben uns dann versteckt...letzlich hat sich herausgestellt, dass zwei Leute etwas geklaut haben und der Security Mann den einen ins Bein geschossen hat. Naja ist irgendwie Alltag hier, sowie Todesnachrichten.

Aber mir geht es gut und ich geniesse die Zeit hier und Langeweile hab ich hier bestimmt nicht, auch wenn ich abends nicht so weggehen darf..aus bestimmten Gruenden.

Ansonsten werde ich am 22. August nach Manila fliegen, aber warum kann ich hier leider nicht schreiben.. Doch was ich sagen kann ist, dass ich dort u. a. meinen Bruder und eine Freundin von mir abholen werde und am 27. August zusammen nach Davao City fliegen. Werde den beiden meine Gastfamilie und alles andere zeigen, also das richtige filippinische Leben:)  Letzlich geht es am 31. August auf ner kleinen Travelreise mit den Beiden, eh ich am 11. September nach Deutschland zurueck fliegen werde.

Ja so viel ersteinmal zu mir und danke fuer eure Gaestebucheintraege :)


Ach ja und ein Biertrinker bin ich hier auch geworden und jeder fragt mich nach dem Oktoberfest..ja das kenne hier alle und stellt ein Traum fuer viele Maenner hier dar :D


also rinngehauen

 

eure Sarah

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jule (Mittwoch, 29 Juli 2009 08:58)

    Hey meine Kleene,
    man ist das schon wieder alles aufregend!!! Du scheinst dich dort über die Zeit wohl richtig gut eingelebt zu haben... Dennoch freu ich mich, wenn du endlich wieder da bist! :-) Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein paar wunderschöne Wochen und noch viele spannende Erfahrungen, nicht zuletzt auf eurer Reise im September! :-)
    Drück dich!

  • #2

    Betty (Freitag, 21 August 2009 18:03)

    Hey Knuffi, man, da verschlägt es mich mal wieder auf deine Seiten und ich muss wiederum feststellen, dass so viele Erfahrungen, die du gemacht hast, quasi meinen fast aufs haar gleichen...der hammer immer wieder! jaja, entwicklungsländer... :) nur dass du, so wie ich das einschätze, wohl um einiges mehr zustande gebracht hast ;) nu biertrinkerin bin ich hier auch geworden...dass das nochmal aus meinem munde kommt...oh man! ich freu mich schon wahnsinnig auf dich! hoffe, ihr habt eine schöne reise! vermiss dich ganz doll! Grüß mir dann die anna schon mal! alles gute!